Reinigung Esperto Kaffeevollautomaten

Die unkomplizierten Kaffee-Vollautomaten von Tchibo Esperto Caffee und Esperto Latte sorgen mit wenig Aufwand für vollen Kaffeegenuss. Anspruchsvolle Kaffeeexperten entwickelten ein hochwertiges, auf die Tchibo Kaffees abgestimmtes Alltagsgerät das den Lieblingskaffee per Knopfdruck zubereitet und auch mehrere Brühvorgänge in schneller Folge umsetzt.   Individuelle Einstellungsoptionen sorgen für variable Kaffeestärke und die einfache Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten.

Probleme in der Nutzung von Esperto Caffe & Esperto Latte?

So praktisch und unkompliziert die Tchibo Kaffeevollautomaten Esperto Caffe & Esperto Latte sind, können auch bei diesen Geräten in der regelmäßigen Nutzung Probleme auftreten. Die im Display angezeigten Störungen können Sie in der Regel über die Fehlernummer in der Bedienungsanleitung orten, jedoch können auch weiterführende Aspekte den Kaffeegenuss behindern. Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen ergänzend zur abrufbaren Bedienungsanleitung auf der Bedienungsanleitungs-Seite die häufigsten Lösungen für schnelle Problembehebung. Weiterführende Informationen und Tipps erhalten Sie auch durch unsere Mitarbeiter vom Tchibo-Coffeeservice, die Sie via Kontaktformular oder am Telefon unter der Rufnummer +49 40 3346919-0 erreichen.

Esperto Caffe & Esperto Latte: Bedienungsanleitung, Nutzungstipps und Fehlerbehebung

Erste Fragen zu Tchibo Esperto Caffe & Esperto Latte

Frage: Ich möchte Milchgetränke zubereiten. Kann ich das mit Esperto Caffe & Esperto Latte?

Antwort:

Ja, die Esperto Kaffeevollautomaten sind mit einer integrierten Milchdüse ausgestattet. Hierdurch ist es Ihnen möglich, nicht nur Kaffee zuzubereiten, sondern auch vielfältige Milchgetränke.

Frage: Wie kommt der im Vergleich mit anderen Vollautomaten günstige Preis zustande?

Antwort:

Als Kaffeespezialist möchte Tchibo guten Kaffeegenuss aus frischen Bohnen für jeden erschwinglich machen. Die Modelle Esperto Caffe & Esperto Latte wurden mit Kaffee-Expertenkonzipiert und die Nutzung auf relevante Funktionen konzentriert. Hierdurch kann hochwertige Qualität zu optimierten Preisen entstehen, damit Sie frisch zubereiteten Kaffee jederzeit auf Knopfdruck genießen können.


 

Vor dem Brühen

Frage: Die Maschine spült beim Einschalten. Was kann ich tun?

Antwort:

Wenn Sie die Maschine einschalten, startet der Spülvorgang automatisch. Diese Automatiklässt sich auch nicht deaktivieren. Jedoch können Sie den Vorgang durch die Betätigung der Wassertaste abbrechen.

Der Grund für die automatische Spülfunktion ist die Reinigung der Maschinenleitungen. Hierdurch wird die gewohnte Kaffeequalität und die Temperatur erhalten. Weiterführende Infos zur Anpassung des Spülvorgangs lesen Sie in der Bedienungsanleitung oder erfahren Sie über das persönliche Gespräch mit unseren Servicemitarbeitern.

Frage: Das Aufheizen der Maschine dauert ungewöhnlich lange. Der Kaffee bzw. heißes Wasser fließt nur in geringer Menge. Wie kann ich das Problem bei Esperto Caffe & Esperto Latte lösen?

Antwort:

Probleme mit dem Aufheizen des Wassers und dem Wasserfluss hängen in der Regel mit Kalk aus dem Wasser zusammen. Entkalken Sie daher die Maschine, auch wenn das Symbol für das Entkalken nicht aufleuchtet. Orientieren Sie sich an der Bedienungsanleitung von Esperto Caffe & Esperto Latte am Entkalkungsvideo.

Frage: Bei der Auswahl für heißes Wasser tritt vor dem Wasser eine große Menge Wasserdampf aus der Aufschäumdüse auf. Ist das normal?

Antwort:

Wenn Sie Milch aufgeschäumt haben, tritt im Anschluss erst heißer Wasserdampf aus, bevor heißes Wasser aus der Maschine ausgegeben wird. Dies hat den Zweck, die Maschine auf die nötige Temperatur für die Ausgabe von heißem Wasser zu bringen.


 

Beim Brühen von Kaffee

Frage: Der Kaffee fließt nur langsam aus der Austrittsöffnung. Was kann ich tun?

Antwort:

Bei langsamer Ausgabe von Kaffee liegt die Ursache zumeist im Mahlgrad. Wählen Sie hierfür einen gröberen Mahlgrad nach der Bedienungsanleitung oder schauen Sie sich die Videoanleitung zur Mahlgradeinstellung an.

Frage: Wofür sind die Bedientasten "doppelte Getränkemenge" (Doppio-Taste) und"Intense+-Funktion"? Wie benutze ich diese?

Antwort:

Die Taste "doppelte Getränkemenge" (Doppio-Taste) steht für eine doppelte Getränkemenge, um beispielsweise große Kaffeebecher statt kleiner Tassen zu befüllen. Mit der "Intense+"-Taste können Sie das Kaffeearoma in seiner Stärke erhöhen. Der Kaffee wird dann mit mehr Bohnenzubereitet. Erfahren Sie mehr über die Funktionstasten im Anleitungsvideo


 

Nach dem Brühen

Frage: Der Kaffee ist nicht heiß genug. Was kann ich tun?

Antwort:

Nutzen Sie die Heißwasserfunktion, um Ihre Tasse durch das Vorspülen leicht anzuwärmen. Besonders bei Espresso ist die Trinkmenge im Verhältnis zur Tasse sehr gering, wodurch das Getränk schnell abkühlt. 50 ml heißes Wasser lassen Sie in die Tasse laufen und warten eine kurze Zeit. Dann schütten Sie das Wasser weg und starten die Kaffeezubereitung.

Frage: Der Kaffee ist sehr schwach. Wie bekomme ich ein stärkeres Aroma?

Antwort:

Um einen kräftigeren Kaffee zu genießen, können Sie den Mahlgrad feiner einstellen oder die Intense+-Funktion nutzen, wodurch die benutzte Kaffeemenge bei der Zubereitung erhöht wird. Erfahren Sie mehr in den Videoanleitungen:

Videoanleitung zur Mahlgradeinstellung

Videoanleitung zur Intense+-Funktion

Frage: Die Esperto Caffe / Esperto Latte schaltet automatisch in den Stand-by-Modus. Wie kann ich das aktive Zeitfenster ändern?

Antwort:

Der Stand-by-Modus ist eine Stromsparfunktion, die sich automatisch nach 10 Minuten aktiviert, sofern keine taste gedrückt wurde. Die Zeitspanne kann je nach Modell auf 20 oder 30 Minutenerweitert werden, bei den neusten Modellen sind sogar 120 Minuten möglich. Details zur Stand-by-Funktion entnehmen Sie der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Stand-by-Modus" /Ruhemodus.

Frage: Meine Maschine funktioniert einwandfrei. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Was kann ich tun?

Antwort:

Sind Sie mit dem Kaffeegenuss unzufrieden, können Sie vielfältige Änderungen vornehmen. Probieren Sie eine andere Sorte Kaffeebohnen aus oder variieren Sie die Intensität des Geschmacks über die Intense+-Taste oder den Mahlgrad. Sollten Sie dennoch nicht mit dem Kaffeevollautomat Esperto Caffe/ Esperto Latte zufrieden sein, können Sie das Gerät auch nach der Nutzung noch bis zu vier Wochen nach dem Kauf gegen Vorlage des Kassenbelegs zurückgeben.


 

Mahlgrad einstellen Achtung! Gefahr von Sachschäden!

Das hochwertige Mahlwerk in den Kaffeevollautomaten Esperto Caffe & Esperto Latte ist in der sachgemäßen Nutzung robust, jedoch in den Einstellungen gegebenenfalls empfindlich. Beachten Sie daher, dass Einstellungen des Mahlgrades nur bei laufendem Mahlwerk vorgenommen werden.

Verändern Sie den Mahlgrad nur in kleinen Stufen und testen Sie die geschmackliche Veränderung nach 1 bis 2 Tassen, bevor Sie weitere Einstellungsänderungen vornehmen.(Video-Link https://www.tchibo.de/hinweise-zum-esperto-latte-s400114542.html)


 

dampfende tasse

Probieren Sie mit Esperto Caffe & Esperto Latte die Tchibo-Kaffeesorten mit folgender Basiseinstellung für den perfekten Kaffeegenuss.

 

Mahlgrad 1:Malgrad 2:

BARISTA Espresso

BARISTA Caffè Crema

Espresso - Sizilianer Art

Caffè Crema - mild

Espresso - Mailänder Art

Caffè Crema - vollmundig

 

BARISTA Crema Blond


 

Getränkemenge verändern

Beim Kauf von einem Esperto Caffe oder Esperto Latte Kaffeevollautomaten umfassen die Getränkemengen standardmäßig

bei Espresso ca. 40 ml

bei Caffè Crema ca. 125 ml

Diese Option lässt sich durch die Programmierung der Tassengröße verändern, sodass die Wassermenge zwischen 25 und 250 ml eingestellt werden kann. Ein Video zum Thema finden sie hier!


 

Milch aufschäumen

Mit Esperto Caffe & Esperto Latte ist das Aufschäumen der Milch ganz einfach.

Frage: Der Milchschaum hat zu wenig Volumen oder das Aufschäumen dauert sehr lange. Was kann die Ursache sein.

Antwort:

Probleme beim Aufschäumen liegen zumeist an der Milchtemperatur oder dem Fettgehalt der verwendeten Milch. Ist die Milch zu warm, zu alt oder zu fettig, lässt sie sich nicht richtig aufschäumen. Optimalen Milchschaum erhalten Sie bei kühler Milch von bis zu 8 °C mit einemmaximalen Fettgehalt von 1,5 %.

Frage: Kann ich mit dem Wasser aus der Milchschaumdüse meine Tasse vorwärmen?

Antwort:

Ja, das können Sie sogar sehr gut. Drücken Sie für die Ausgabe von heißem Wasser nachdem Einschalten des Kaffeevollautomaten einige Sekunden auf die Taste "Milch aufschäumen". Dort leuchtet dann die Funktion "heißes Wasser" auf. Drücken Sie nun einmalig erneut auf die Taste erhalten Sie heißes Wasser. Erneuter Tastendruck beendet die Wasserausgabe. Möchten Sie im Anschluss Milch aufschäumen, halten Sie die Taste erneut gedrückt, bis die Funktion "heißes Wasser" erlischt.


 

Milchschaumdüse reinigen

(Video-link https://www.tchibo.de/hinweise-zum-esperto-latte-s400114542.html)Milchaufschaumdüse reinigen Schnelle und einfache Reinigung(Video-link https://www.tchibo.de/hinweise-zum-esperto-latte-s400114542.html) Brühgruppe reinigen


 

Brühgruppe reinigen

Frage: Wie oft muss ich die Brühgruppe reinigen?

Antwort:

Bei täglicher Nutzung des Vollautomaten, empfehlen wir die Reinigung der Brühgruppe von Esperto Caffe & Esperto Latte einmal in der Woche.


 

Frage: Ich habe den Satzbehälter geleert, aber das Symbol "Satzbehälter voll" blinkt noch immer auf. Was kann die Ursache sein?

Antwort: Die Maschine prüft im laufenden Betrieb nur die Anzahl der Kaffee-Bezüge. Dabei werden eventuelle Zwischen-Leerungen ebenso wenig berücksichtigt wie Leerungen bei ausgeschalteter Maschine. Blinkt das Symbol auf, leeren Sie den Behälter einfach erneut.

Frage: Im täglichen Betrieb von Esperto Caffe & Esperto Latte fällt eine kleine Menge gemahlener Kaffee neben die Brühgruppe. Ist das normal?

Antwort:

Dass kleine Mengen Pulver neben die Brühgruppe fallen, lässt sich technisch nicht ganz vermeiden. Die Menge ist dabei auch vom Mahlgrad und der Intense+-Taste beeinflusst, damit ausreichend Kaffeepulver für die Zubereitung zur Verfügung steht.


 

Beim Entkalken

Frage: Wie oft muss ich Esperto Caffe & Esperto Latte Kaffeevollautomaten entkalken?

Antwort:

Entkalken Sie die Maschine, sobald der entsprechende Hinweis im Display angezeigt wird. Die Häufigkeit ist abhängig vom Kalkgehalt des verwendeten Wassers. Durch die Entkalkung sparen Sie Strom und erhöhen die Lebensdauer Ihres Kaffeevollautomaten. Je nach Nutzungshäufigkeit wird die Entkalkung einmal im Monat oder einige Male im Jahr erforderlich. Das Entkalkungsprogramm besteht dabei aus zwei Schritten: Entkalken und Spülen. Alle Details finden Sie in der Bedienungsanleitung und in der Videoanleitung. Zum Entkalken empfehlen wir den Spezial-Entkalker von Durgol.

Frage: Wie entkalke ich Esperto Caffee & Esperto Latte richtig?

Antwort:

Die Entkalkung besteht aus den zwei Schritten Entkalken und Spülen.

VORSICHT - Geräteschäden durch Verkalkung Wenn das Symbol "Entkalken" im Display leuchtet (nach ca. 20 l) sollte die Maschine entkalkt werden. Entkalken Sie die Maschine in den nächsten Tagen. Warten Sie nicht länger, da sich sonst so viel Kalk bilden kann, dass ein Entkalken nicht mehr wirkt. Der Entkalkungsvorgang dauert etwa 15 Minuten. Verwenden Sie einen handelsüblichen, flüssigen Entkalker für Kaffee- und Espressomaschinen, wie beispielsweise den Spezial-Entkalker von durgol(R). Bitte verwenden Sie keine Entkalker auf Basis von Ameisensäure. Schalten Sie die Maschine ggf. mit der Ein-/Aus-Taste aus. Ziehen Sie den Wassertank nach oben aus der Maschine heraus und füllen Sie den Flüssigentkalker in den leeren Wassertank. Geben Sie ggf. Wasser bis zur MAX-Markierung hinzu und setzen Sie den Wassertank wieder ein. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. Stellen Sie einen leeren Behälter (mind. 500 ml Fassungsvermögen) unter die Kaffeeaustrittsöffnung. Entfernen Sie dazu ggf. die Abtropfschale. Der untergestellte Behälter muss während des Entkalkungsvorgangs mehrmals geleert werden. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Maschine einzuschalten. Warten Sie, bis die Maschine aufgeheizt ist und alle Tasten konstant leuchten.? Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Espresso-Taste gedrückt (ca. 5 Sekunden), bis 2 Signaltöne ertönen. Lassen Sie die Taste los. Das Symbol "Entkalken" und die Espresso-Taste blinken. Drücken Sie die Espresso-Taste, um das Entkalken zu starten. Das Symbol "Entkalken" blinkt. Der Entkalkungsvorgang beginnt. Der Vorgang dauert ca. 15 Minuten. Die Maschine pumpt in 40-Sekunden-Abständen mehrmals Entkalkerlösung in die Leitung. Dabei laufen jedes Mal ca. 50 ml in den Behälter.? Schütten Sie die ausgegebene Entkalkerlösung nach jedem Pumpvorgang weg, damit der untergestellte Behälter nicht überläuft. Nach Abschluss leuchtet das Symbol "Entkalken" und das Symbol "Wasser auffüllen" und die Espresso-Taste blinken. Nehmen Sie den Wassertank aus der Maschine und reinigen Sie diesen gründlich, wie im Abschnitt "Wassertank reinigen" in der Bedienungsanleitung beschrieben.? Nun beginnt die Spülphase. Stellen Sie den geleerten Behälter (min. 500 ml Fassungsvermögen) nun wieder unter die Kaffeeaustrittsöffnung. Der untergestellte Behälter muss während der Spülphase ggf. mehrmals geleert werden. Füllen Sie den Wassertank nach der Reinigung bis zur MAX-Markierung mit kaltem Leitungswasser und setzen Sie diesen dann wieder in die Maschine ein. Das Symbol "Wasser auffüllen" erlischt und die Spülphase beginnt nach wenigen Sekundenautomatisch.? Etwa die Hälfte des Wassers im Wassertank wird durchgespült. Dann pausiert die Maschine ca. 1 Minute. Anschließend wird die zweite Hälfte des Wassers im Wassertank durchgespült. Nach Abschluss schaltet sich die Maschine automatisch in den Standby-Modus. Das Entkalken ist abgeschlossen. Frage: Warum startet das Entkalkungsprogramm nicht? Antwort: Schalten Sie die Maschine aus. Versuchen Sie den Entkalkungsmodus erneut zu starten. Halten Sie sich dabei an die Anweisungen zum Entkalken aus der Bedienungsanleitung oder dem Entkalkungsvideo. Reklamation


 

Frage: Wie viel Garantie hat der Vollautomat?

Antwort:

Tchibo übernimmt 24 Monate Garantie ab Kaufdatum.

Frage: Ich möchte meinen Esperto Caffè reklamieren oder zur Reparatur einreichen. Wie mache ich das?

Antwort:

Servicehotline (kostenfrei) Tel.: 0800 - 300 01 11 / 07:00 - 22:00 Uhr

Tchibo GmbH, Postfach 60 30 20, 22240 Hamburg Persönliche Hilfestellung für Esperto Caffe & Esperto Latte: Ihr Tchibo-Coffeeservice-Team Sie haben weitere Fragen, die in unserer Liste nicht beantwortet wurden? Dann laden Sie sich die vollständige Bedienungsanleitung für Esperto Caffe & Esperto Latte herunter oder kontaktieren Sie unseren Kunden- und Support-Service. Das Team Tchibo-Coffeeservice steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie rund um den Kaffeegenuss Esperto Caffe & Esperto Latte zu beraten und offene Fragen individuell zu klären.

Richtig Reinigen

Tips und Produkte zur fachgerechten Reinigung

Pflege-Tips und -Produkte